„Sehr gut“ für APONEO

Wir sind toll! Das hat ein Test von 21 Online-Apotheken ergeben. Uns interessiert nicht nur die Meinung offizieller Institute, sondern vor allem die Meinung unserer Kunden. Was gefällt Ihnen? Wo können wir besser werden? Haben wir die Auszeichnung überhaupt verdient?

Die Test-Ergebnisse

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat in einer Studie für den Nachrichtensender n-tv 21 Online-Apotheken untersucht. Unsere Versandapotheke erhielt dabei ein „Sehr gut“ für die Bestell- und Zahlungsbedingungen. Bewertungsparameter bei den Bestellbedingungen waren die Höhe des Mindestbestellwerts, Dauer des Rückgaberechts, Bestellbestätigung per E-Mail und ob eine Bestellung ohne Registrierung möglich ist. Bei den Zahlungsbedingungen spielten die Zahlungsmodalitäten für Erstkunden, Nutzung sicherer Zahlungssysteme wie PayPal, das Angebot verschiedener Zahlungsweisen wie Lastschrift, Bankeinzug, Kreditkarte oder Nachnahme eine Rolle. Ebenfalls relevant war, ob Zahlung auf Rechnung möglich ist.

Ergebnisse von APONEO im Service-

Ergebnisse von APONEO im Service-

Auch unser Internetauftritt wurde mit „Sehr gut“ bewertet. Das gelang neben uns nur einer weiteren Online-Apotheke. Untersuchungskriterien bei der Inhaltsanalyse waren dabei u.a. die Kontaktinformationen (Hinweis auf telefonische Erreichbarkeit, Rückrufangebot,  Beschwerdemöglichkeiten und Social-Media-Auftritt). Auch die allgemeinen Informationen wie AGB, Rechtliche Hinweise, häufige Fragen und Newsletter wurden dabei betrachtet.

Den 2. Platz errangen wir im Bereich „Service“. Besonders positiv fiel dabei dem Marktforschungsinstitut „… das umfangreiche Angebot an speziellen Funktionen auf der Internetseite des Unternehmens auf, wie etwa ein Merkzettel ohne Log-In. Die übersichtliche Gestaltung mit verständlichen Inhalten rundete den positiven Eindruck der Website ab. Sämtliche Bestellungen enthielten ein persönliches Begleitschreiben. Weiterhin war die durchschnittliche Versanddauer mit 1,3 Tagen sehr kurz und es wurde zusätzlich sogar ein Expressversand angeboten. Erstbestellern stellte der Anbieter sämtliche der getesteten Zahlungsarten zur Verfügung.“

Nach unseren bisherigen Erfolgen – Platz 2 im DISQ-Test 2011, Testsieger 2010 bei Getestet.de – bestätigt uns der aktuelle Test, dass wir vieles richtig machen. Auch im Alltag zeigt sich die Zufriedenheit unserer Kunden, wie die Kolleginnen des Service-Centers regelmäßig in Gesprächen und E-Mails erfahren. Wir sind gespannt, wie die künftigen Entwicklungen und unsere Pläne bei unseren Kunden ankommen und uns weiter nach vorne bringen. Letztlich wissen wir, dass wie in der Schule eine Note nur dann eine Bedeutung besitzt, wenn die Leistung dahinter sie verdient hat. Deshalb freuen wir uns zwar über die Anerkennung von Test-Instituten, aber noch wichtiger sind uns der Zuspruch und die Treue unserer Kundinnen und Kunden.

Mehr über den Test erfahren Sie hier:

Haben wir die Test-Auszeichnung verdient?

Sagen Sie uns die Meinung in den Kommentaren!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.