Aponeo-Shop ist „Shopping-Highlight“

Das EHI Retail Institute hat dem Aponeo-Shop in der Reifegrad-Analyse von Online-Shops den Spitzenplatz verliehen. Von den tausend erfolgreichsten Online-Shops wurden 741 dazu nach verschiedenen Kriterien bewertet. Von möglichen 150 Punkten erhielt www.aponeo.de 120 Punkte und sicherte sich damit den ersten Platz.

Die EHI-Studie stellte auch fest, dass der ermittelte Reifegrad sich auf den Umsatz auswirkt. Tendenziell erzielen Webshops mit hoher Punktzahl bessere Umsätze als solche mit niedrigen Werten. Je nach Branche und Nische des Shops ist der Effekt stärker oder schwächer ausgeprägt. Von den 18 untersuchten Branchen erzielte die Shops für Computer und Unterhaltungselektronik den höchsten Durchschnittswert (107,2 Punkte).

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, die kein Popularitätspreis ist, sondern nach einer Vielzahl von strengen Kriterien durch Experten ermittelt wurde.

Für die Reifegrad-Analyse der Onlineshops wurden insgesamt 9 Bereiche untersucht und die erzielten Punkte dann gewichtet zusammengezählt. (Bei ausgesuchten Kategorien ist die jeweilige Platzierung des Aponeo-Webshops unter den 741 untersuchten Shops in Klammern hinter der Punktzahl angegeben, z.B. die achtbeste Wertung die Suche.)

Kriterium Maximale Punktzahl Aponeo-Punktzahl
Benutzerführung & Benutzerfreundlichkeit 32,5 29,5 (5)
Integrität, Datenschutz & Datensicherheit 26 19,5 (4)
Suche 17,5 14,4 (8)
Produktpräsentation 20,5 12,5 (37)
Bestellung 14 12,5 (2)
Fulfillment (Bezahlung, Lieferung & Rückgabe) 12,5 12,5 (1)
Kundenservice, Hilfe & Kontakt 9,5 9,5 (1)
Multichannel 6 0
Kundenbindung 11,5 9,6 (5)
Gesamt 150 120 (1)

Die Bewertungskriterien kurz vorgestellt

Für die Benutzerführung und Benutzerfreundlichkeit wurden die Klarheit und Platzierung der Navigation und anderer Bedienelemente bewertet. Auch die Ladezeiten, Fortschrittsanzeige und Filter flossen in die Bewertung ein. (Bereits 2012 erzielte der Aponeo-Shop den ersten Platz bei einer Usability-Untersuchung den ersten Platz.)

In Zeiten von PRISM, Heartbleed und Datenschnüffelei sind Integrität, Datenschutz & Datensicherheit für viele Kunden wichtig. Dabei testeten die Prüfer die Verschlüsselung, die Einhaltung von Datenschutzbestimmung sowie Datensparsamkeit und Käuferschutz. Auch Texte im Shop und Kundenhinweise wurden auf Logik und Angaben geprüft.

Die Suche dient vielen Kunden als wichtiger Einstieg in einen Shop. Daher sind die Vorschlagsfunktion, Darstellung der Suchergebnisse sowie die Qualität der Suchergebnisse entscheidend.

Bei der Produktpräsentation zählen neben den Abbildungen und Daten auch Funktionen zum Produktvergleich oder Merkzettel zu den Prüfkriterien. Für die Bestellung wurde der Bestellvorgang nach sieben Kriterien überprüft, beispielsweise zur Gutscheineinlösung, zur Bestellung als Gast und zu Korrekturmöglichkeiten. Das Fulfillment schließt direkt an die Bestellung an und bewertet Möglichkeiten zur Lieferung (Adresse, Selbstabholung, Express-Lieferungen) sowie die Rückgabe.

Hilfestellungen und Shop sowie die Korrektheit der AGB flossen in die Bewertungen zum Kundenservice ein. Auch das Beschwerdemanagement im Shop gehört dazu. Die gute Verzahnung zwischen Ladengeschäften, Filialen oder Geschäften und Online-Shops ergab Punkte im Bereich Multichannel; auch die Anmeldung beispielsweise mit Amazon- oder Facebook-Konto brachte Punkte. Für die Kundenbindung wurden Produktvorschläge, Bewertungsfunktionen, Google-Verkäuferbewertung und Bonusprogramme oder Newsletter berücksichtigt.

Die Top 10 der Reifegrad-Analyse Online-Shops

  1. www.aponeo.de: 120 Punkte
  2. www.karstadt.de: 119,25 Punkte
  3. www.cyberport.de: 116,5 Punkte
  4. www.redcoon.de: 115,5 Punkte
  5. www.plus.de: 113,6 Punkte
  6. www.kirstein.de: 112,3 Punkte
  7. www.alternate.de: 112,2 Punkte
  8. babybutt-de.erwinmueller.com: 111,2 Punkte
  9. www.bonprix.de: 110,2 Punkte
  10. www.lampenwelt.de, www.comtech.de,www.hifi-regler.de: je 109,75 Punkte
  • Facebook
  • Twitter
  • Google Plus
  • Add to favorites
  • RSS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.